HINWEIS: Multi-Factor Authentifizierung muss aktiviert sein.


Wenn die Multi-Factor Authentifizierung aktiviert ist, müssen für Software (z.b. Outlook, Smartphones) sogenannte App-Passwörter erstellt werden. Weil diese keine Mehrfach Anmeldung unterstützen.

Die Idee ist, dass pro Applikation / Gerät ein eigenes Kennwort verwendet wird.


Gehen Sie wie folgt vor um ein solches zu erstellen:

  1. Gehen Sie auf portal.office.com
  2. Melden Sie sich mit ihrem Geschäfts-, Schul- oder Unikonto an.
  3. Wechseln Sie zu Einstellungen > Zusätzliche Sicherheitsprüfung

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  4. Klicken Sie auf Aktualisieren Sie Ihre Telefonnummern, die für die Kontosicherheit verwendet werden.
  5. Im neuen Fenster gehen Sie auf app-kennwörter

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  6. Klicken Sie danach auf Erstellen

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  7. Wählen Sie eine Bezeichnung für die Software wo das Passwort benötigt wird und klicken Sie auf weiter.

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  8. Geben / Kopieren Sie das Zufällig generierte Kennwort in der entsprechenden Software ein.

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ACHTUNG: Das generiert Kennwort wird nur einmal angezeigt!